Anwendung

Steuerberaterplattform – Mit Online-Ausweis registrieren

Name des Diensteanbieters:
Bundessteuerberaterkammer
Einsatzbereich:
Finanzen
Region:
bundesweit
Anbieter:
Bundesbehörde
Logo der Bundessteuerberaterkammer

Die Bundessteuerberaterkammer hat für alle in das Berufsregister eingetragenen Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie für steuerberatende Berufsausübungsgesellschaften die Steuerberaterplattform eingerichtet. Ein wesentlicher Teil ist das besondere elektronische Steuerberaterpostfach (beSt), welches verpflichtend für jedes eingetragene Kammermitglied sowie für steuerberatende Berufsausübungsgesellschaften eingerichtet werden muss.

Das Postfach gewährleistet eine sichere, einheitliche und einfache elektronische Kommunikation mit Gerichten und Behörden, anderen freien Berufen (Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Notarinnen und Notare) und Kammern sowie zwischen den Steuerberaterinnen und Steuerberatern. Durch die Nutzung der Steuerberaterplattform sind Steuerberaterinnen oder Steuerberater als solche erkennbar und durch die Nutzung des Steuerberaterpostfaches rechtssicher adressierbar.

Voraussetzung für die Erstregistrierung auf der Steuerberaterplattform ist der Erhalt eines Briefs mit der Aufforderung zur Registrierung inklusive Registrierungscode (9-stelliger Schlüssel).

Um auf die Steuerberaterplattform und das beSt zugreifen zu können, benötigen Sie eine Fachsoftware mit per Schnittstelle integriertem bebeStSt oder den lokalen Client der Bundessteuerberaterkammer, die COM Vibilia StB-Edition.

Darüber hinaus ist eine einmalige Identifizierung bei der Steuerberaterplattform erforderlich, die mit dem Online-Ausweis durchgeführt wird. Hierfür benötigen Sie Ihren Online-Ausweis mit PIN, ein Kartenlesegerät sowie die auf Ihrem Rechner installierte AusweisApp.

Die AusweisApp können Sie hier herunterladen: https://www.ausweisapp.bund.de/download.

Mehr Informationen über den Online-Ausweis und das beSt finden Sie auf der Steuerberaterplattform.