Anwendung

Digitale Verwaltungsleistungen mit dem Online-Ausweis beantragen

Name des Dienstanbieters:
Stadt Stuttgart
Einsatzbereich:
Verwaltungsleistung
Region:
Baden-Württemberg
Anbieter:
Landkreis, Kommune
Logo: Stadt Stuttgart

Die Landeshauptstadt Stuttgart bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Dienstleistungen. Sie können beispielsweise den Bewohnerparkausweis, das Wohngeld plus, die FamilienCard, baurechtliche Verfahren oder die Zulassung und Abmeldung eines Kraftfahrzeugs digital beantragen.

Für einige dieser Services ist eine Online-Identifizierung und ein Servicekonto beim Serviceportal Baden-Württemberg oder eine BundID erforderlich. Für die Online-Identifizierung kann der Online-Ausweis verwendet werden. Zur Registrierung benötigen Sie neben dem Online-Ausweis lediglich die dazugehörige PIN, ein geeignetes Smartphone oder Tablet sowie die installierte AusweisApp.

Die AusweisApp können Sie kostenlos im Google Play Store und im App Store von Apple herunterladen.

Eine Übersicht über die Online-Services finden Sie im Serviceportal der Stadt Stuttgart. Weitere Informationen zur internetbasierten Kraftfahrtzulassung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum BundID-Konto finden Sie hier auf der Internetseite.