Anwendung

Landeshauptstadt Düsseldorf – Digitale Verwaltungsleistungen mit Online-Ausweis nutzen

Name des Diensteanbieters:
Landeshauptstadt Düsseldorf
Einsatzbereich:
Verwaltungsleistung
Region:
Nordrhein-Westfalen
Anbieter:
Landkreis, Kommune
Logo: Landeshauptstadt Düsseldorf

Im digitalen Amt der Landeshauptstadt Düsseldorf können zahlreiche Behördengänge online erledigt werden – von A wie Auskunft aus dem Gewerbezentralregister bis Z wie Zulassung eines Neufahrzeugs.
Um die Verwaltungsleistungen komplett online zu erledigen, benötigen Sie ein BundID-Konto. Dieses können Sie mit Ihrem Online-Ausweis schnell und einfach erstellen.

Mit einem BundID-Konto und Ihrem Online-Ausweis haben Sie Zugang zu immer mehr digitalen Verwaltungsleistungen, wie zum Beispiel der Beantragung von BAföG sowie vielen weiteren Onlinediensten rund um Arbeit, Bauen, Bildung, Familie, Gesundheit, Mobilität und Umwelt.

Im Serviceportal der Landeshauptstadt Düsseldorf können Sie zum Beispiel folgende Verwaltungsleistungen mit Ihrem Online-Ausweis nutzen:

  • Antrag auf Punkteauskunft aus dem Fahreignungsregister
  • Antrag auf BAföG
  • BAföG-Rückzahlung des Bundesverwaltungsamtes
  • Beantragung eines Führungszeugnisses
  • Gewerbeanmeldung, -ummeldung und -abmeldung
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Onlinedienste der Deutschen Rentenversicherung

Für alle, die nicht über die erforderliche Hard- und Software (Smartphone oder Lesegerät sowie AusweisApp des Bundes) verfügen, stehen im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Düsseldorf zahlreiche Serviceterminals bereit, an denen die Onlinedienste direkt genutzt werden können.

Die AusweisApp können Sie im Google Play Store oder im App Store von Apple herunterladen.

Weitere Informationen zur Erstellung eines BundID-Kontos können Sie auf der Webseite der BundID nachlesen.

Hier geht’s zum digitalen Amt der Landeshauptstadt Düsseldorf.