Leitfaden Online-Ausweisfunktion in Behörden
Typ:
Download
, Datum:
10.03.2015
Der „Leitfaden Online-Ausweisfunktion in Behörden“ wurde im Rahmen der eID-Strategie des IT-Planungsrates erarbeitet. Das vorliegende Dokument enthält zum einen Empfehlungen zur Integration der Online-Ausweisfunktion in die IT-Verfahren von Behörden, zum anderen die Beschreibung von Modellen für den Aufbau und den Betrieb der benötigten Infrastrukturkomponenten.
Insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Recht, Technik und Organisation in Behörden des Bundes, der Länder und Kommunen werden mit diesem Leitfaden adressiert. Sie finden darin praktische Tipps und Anleitungen, um Anwendungen mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises in ihre Verwaltungsprozesse zu integrieren.
Neben der Darstellung des Nutzens und der Funktionsweise der Online-Ausweisfunktion, werden beispielhafte Einsatzszenarien erläutert, Hilfestellungen für die Konzeption und Umsetzung eigener Anwendungen gegeben sowie eine Checkliste mit allen notwendigen Schritten zur Implementierung der Online-Ausweisfunktion zur Verfügung gestellt.
PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei