Wo und wie nutze ich die Nummer zur Aufhebung der PIN-Blockade (PUK)?
Häufig nachgefragt
Wenn Sie Ihre Ausweis-PIN dreimal hintereinander falsch eingeben, wird Ihre Ausweis-PIN blockiert. Um die Blockade aufzuheben, geben Sie Ihre zehnstellige PUK in der AusweisApp ein.
Ihre Nummer zur Aufhebung der PIN-Blockade (PUK) haben Sie mit Ihrer initialen PIN, auch Einmal-PIN (sogenannte „Transport-PIN“) genannt, per Brief von der für die Ausgabe Ihres Ausweises zuständigen Behörde erhalten. Ein Muster des initialen PIN-Briefs finden Sie hier auf dem Personalausweisportal.
Nach der Aufhebung der PIN-Blockade mit der PUK können Sie Ihre PIN wieder in der AusweisApp eingeben.
Insgesamt können Sie Ihre PUK zehnmal verwenden. Danach muss eine neue PIN gesetzt werden. Das können Sie kostenlos in einer Pass- und Ausweisbehörde erledigen. Anschließend können Sie Ihre PUK wieder für die Aufhebung einer PIN-Blockade verwenden.