"Die eID ist für Unternehmen ein echter Mehrwert"
Interview 02.11.2020
Tanja Vogt, Pressesprecherin Externe Kommunikation der Vodafone GmbH, über die ersten Erfahrungen mit der seit April 2020 bestehende Möglichkeit SIM-Karten mit dem Online-Ausweis zu aktivieren.
Seit April 2020 können Kundinnen und Kunden von Vodafone die beim Kauf von Sim-Karten und eSIM von Gesetzgeber vorgeschriebene Identifizierung mit dem Online-Ausweis vornehmen. Damit wird die SIM zugleich aktiviert. Das geht also sehr schnell. Wie wird das Angebot angenommen?
Das Angebot wird von Vodafone Kunden sehr gut angenommen. Schon heute entscheiden sich mehr als 15% bei der Auswahl zwischen Video oder eID für die rein digitale Identifikation.
Was hat Vodafone dazu bewogen, den Online-Ausweis in den Aktivierungsprozess zu integrieren?
Das digitale Zeitalter findet mehr und mehr Einzug in unseren Arbeits- wie auch Familienalltag und bietet Firmen neue Möglichkeiten, sich zu vernetzen und Arbeitsabläufe zu vereinfachen sowie gleichzeitig eine digitale Nähe zu Kunden aufzubauen. Denn Kunden nutzen ihre Smartphones immer mehr für digitale Anwendungen wie kontaktloses mobiles Bezahlen im Alltag. Für diese und andere Anwendungen ist jedoch eine Identifikation erforderlich. Einfach soll diese sein und zugleich sicher, um vor Datenmissbrauch zu schützen. Daher hat Vodafone sein Identifizierungsangebot um den eID-Service erweitert, über den man sich innerhalb von Sekunden jederzeit digital ausweisen kann.
Es heißt zuweilen, die Einbindung der Online-Ausweisfunktion sei kostenintensiv und aufwendig für Unternehmen. Welche Erfahrungen hat Vodafone hier gemacht?
Im Fall von Vodafone konnte auf die bereits bestehende Struktur durch VideoIdent aufgebaut werden. Im Gegensatz zu anderen Ident-Lösungen erfordert die eID kein Personal und ist mit wesentlich geringeren Kosten pro Vorgang verbunden. Damit ist die eID für Kunden ein schneller und sicherer Selfservice sowie für Unternehmen ein echter Mehrwert.