Der PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst verspätet sich
Meldung 16.12.2021
Kostenfrei eine neue PIN für den Online-Ausweis digital beantragen, den Online-Ausweis selbst aktivieren – Beides sollte im Dezember 2021 möglich werden. Derzeit ist leider noch nicht sicher, ob es gelingt, diesen Service wie geplant bereitzustellen.
Online-Ausweis noch nicht aktiviert? Eigene PIN mal gesetzt, aber vergessen? PIN-Brief verlegt? Das geht vielen Bürgerinnen und Bürgern so, die ihren Online-Ausweis nutzen möchten. Bürgerämter machen die Online-Ausweisfunktion innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Online geht das bislang noch nicht.
Das sollte sich im Dezember 2021 ändern. Der PIN-Rücksetzbrief sollte online auf einer Webseite bestellt werden können. Dieser Brief enthält eine neue PIN für den Online-Ausweis, einen Aktivierungscode und einen QR-Code für die automatische Aktivierung.
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat erhält derzeit viele Anfragen, wann dieser praktische Online-Dienst genutzt werden kann. Sehr gern würden wir auf diese Frage mit einem konkreten Datum antworten.
Leider ist das zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Die Arbeiten an dem neuen Service sind weit fortgeschritten und laufen bei allen an dem komplexen technischen Vorhaben beteiligten Partnern auf Hochtouren. Nötig sind aber zum Beispiel noch weitere Tests, um sicherzugehen, dass der Dienst auch dann stabil bleibt, wenn er stark in Anspruch genommen wird.
Sobald der PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst genutzt werden kann, informiert das Bundesministerium des Innern und für Heimat hier auf dem Personalausweisportal darüber. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.
Informationen über das Online-Ausweisen finden Sie hier.