Der Online-Ausweis vor Ort: Roadshow in Bürgerämtern wird 2023 fortgesetzt
Meldung 15.12.2022
Die eID-Roadshow ist ein Schulungsangebot exklusiv für Behördenpersonal. Dabei werden vor Ort die zahlreichen und praktikablen Anwendungen rund um den Online-Ausweis demonstriert und ausprobiert. Bis Jahresende 2022 wurden Vertreterinnen und Vertreter von bundesweit mehr als 450 Pass und Ausweisbehörden erreicht.
Die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises wird monatlich rund 500.000 Mal durch Bürgerinnen und Bürger genutzt und erfährt stetig mehr Zuspruch. Mehr als 190 Angebote von privaten Unternehmen, Behörden und öffentlichen Einrichtungen stehen bereits zur Verfügung. Um die Nutzung weiter auszubauen, muss das Verständnis für Funktion, Sicherheit und Nutzen erhöht und mehr Menschen mit den Vorzügen des bürgerfreundlichen digitalen Angebots von Verwaltung und Unternehmen in Kontakt gebracht werden.
Die Bürgerinnen und Bürger kommen mit ihren Fragen im Bürgeramt zumeist aus Anlass der Beantragung oder Abholung eines neuen Personalausweises ins Gespräch. Um die zuständigen Mitarbeitenden in den Pass- und Ausweisbehörden selbst zu überzeugen und das notwendige Hintergrundwissen aufzufrischen, wurde das Konzept der eID-Roadshow geschaffen: Alle wichtigen Informationen zur Online-Ausweisfunktion werden ihnen verständlich vor Ort präsentiert.
Die Funktionsweise des Online-Ausweises in praktikablen, live vorgeführten Anwendungen selbst zu erfahren, ist zentraler Teil der Veranstaltungen, die sich exklusiv an die Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerämter der jeweiligen Region richten. Nach einer kurzen Einführung in die hohen Sicherheitsstandards der Online-Ausweisfunktion werden alle Teilnehmenden selbst aktiv: Die Installation der AusweisApp2 und ausgewählte Anwendungen werden am eigenen Smartphone getestet. Das so erworbene Wissen wird dann in der jeweiligen Heimatbehörde an die Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.
Nach dem Auftakt im Rathaus der Stadt Ratzeburg für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie in Oranienburg für das nördliche Brandenburg im Oktober machte das Roadshow-Team Halt im Rathaus der Stadt Trier (Rheinland-Pfalz) und Heilbronn (Baden-Württemberg). Es folgten im Dezember das Leipziger Rathaus für Sachsen, das südliche Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie Hamburg, auch für Bremen und das nördliche Niedersachsen. Insgesamt nahmen bereits mehr als 450 Mitarbeitende der Pass-/ Ausweisbehörden an den Veranstaltungen teil. Für 2023 stehen bereits Termine in Wiesbaden und Berlin in Aussicht.
Aus den Veranstaltungen nimmt das Roadshow-Team außerdem wertvolle Hinweise zur Benutzung der AusweisApp2 und den digitalen Anwendungen mit, die in weitere Verbesserungen einfließen. Zu Gast an einzelnen Standorten waren zudem bereits die Firma Governikus als Entwickler der AusweisApp2, die Bürgerkommunikation des BMI sowie der Globale Sperrdienst der eID aus dem Bundesverwaltungsamt.
Für das Jahr 2023 wurden Terminangebote für weitere Roadshow-Veranstaltungen kommuniziert.
- Weitere Informationen zur Teilnahme erhalten Sie vom Ministerium oder der Senatsverwaltung für Inneres Ihres Landes.
- Weiterführendes Informationsmaterial finden Sie auf dem Verwaltungsportal für Pass- und Ausweisbehörden.
- Alle allgemeinen Informationen zur Nutzung der eID finden Sie hier.