Online-Ausweisen anbieten - Die Vorteile auf den Punkt gebracht
Artikel
Die Identifizierung mit dem Online-Ausweis ist sicher, schnell und einfach - für Sie und Ihre Kundschaft.
Flächendeckend verfügbar in Deutschland und darüber hinaus
Am 1. November 2020 verfügen die 62 Millionen ausweispflichtigen Deutschen über einen Personalausweis mit Chip. Hinzu kommen 12 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus Staaten, die nicht der EU oder dem EWR angehören. Sie erhalten seit 1. September 2011 den elektronischen Aufenthaltstitel, der das Aufenthaltsrecht in Deutschland nachweist und ebenfalls mit der Online-Ausweisfunktion ausgestattet ist. Zum 1. Januar 2021 wurde zudem die eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums eingeführt.
Identifizierungsmittel auf höchstem Vertrauensniveau
Die Online-Ausweisfunktion ist gemäß der „Verordnung (EU) Nr. 910/2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG“, kurz eIDAS-Verordnung für das Vertrauensniveau „hoch“ notifiziert. Das bestätigt einmal mehr die Sicherheit des Online-Ausweises als staatliches Identifizierungsmittel.
Aufwandsarme Integration in die eigenen Geschäftsprozesse
Um die Identifizierung mit dem Online-Ausweis anzubieten, benötigen Sie nicht zwangsläufig eine eigene technische Infrastruktur.
Stattdessen Sie können einen Identifizierungsdiensteanbieter beauftragen, der die Identifizierung Ihrer Kundinnen und Kunden als Dienstleistung für Sie übernimmt.
Oder Sie lassen sich von eID-Service-Anbietern unterstützen. Diese stellen Ihnen bei Bedarf auch die technische Infrastruktur dafür zur Verfügung.
Einfach und nutzerfreundlich in der Anwendung
Mit der alltäglichen Nutzung von Smartphone, Tablet und Internet steigen die Ansprüche Ihrer Kundschaft an Einfachheit und Nutzerfreundlichkeit. Um die Online-Ausweisfunktion zu nutzen, benötigen Ihre Kundinnen und Kunden nur ihren Ausweis, die selbstgewählte sechsstellige PIN, ein modernes NFC-fähiges Smartphone (Android oder iOS) und eine Software, zum Beispiel die AusweisApp des Bundes.
Den Personalausweis an das Smartphone halten, PIN eingeben - fertig. Der Prozess des Online-Ausweisens dauert nur wenige Sekunden. Ihre Kundinnen und Kunden können sich jederzeit und überall online ausweisen.
Automatische Datenübertragung in Ihre Systeme
Bei Nutzung des Online-Ausweises zur Identifizierung und Authentifizierung werden die persönlichen Daten der sich ausweisenden Person direkt in Ihre Systeme übertragen. Sie erhalten von den Meldebehörden geprüfte personenbezogene Daten und können diese Daten automatisiert in Ihren Systemen weiterbearbeiten - ganz ohne Tippfehler.
Rechtliche Vorgaben erfüllen
In einigen Branchen ist die Legitimationsprüfung vor Vertragsabschluss gesetzlich vorgeschrieben, so zum Beispiel bei Finanzdienstleistern gemäß Geldwäschegesetz (GwG) und auch bei Mobilfunkanbietern gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG).
Mit dem Online-Ausweis und dem Vor-Ort-Auslesen für die Identifikation am Point of Sale lassen sich diese Vorgaben ganz einfach und schnell von allen Beteiligten erfüllen.